DRESDEN – In die Schatzkammer Grünes Gewölbe wurde eingebrochen. Nun ist bekannt, dass die Täter wohl den Strom und somit die Alarmanlage ausgeschaltet hatten.

In die Dresdener Schatzkammer Grünes Gewölbe ist am Montagmorgen eingebrochen worden. Der Einbruch betrifft den historischen Teil der hochwertigen Sammlung. Bislang kann noch keine Schadenhöhe festgelegt werden, wie die Polizei mitteilte.
Was jedoch bekannt geworden ist: die Täter stellten den Strom des Gebäudes und somit auch die Alarmanlage ab. Dadurch konnten sie unbemerkt in das Gebäude eindringen und sich an der Sammlung vergehen. Die Ermittlungen dauern an – Aktualisierungen sind im Laufe des Tages geplant. (dpa, JouBlog)
