BERLIN – Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine Stärkung der gesetzlichen Rente.

Mit der Forderung nach einer Stärkung der gesetzlichen Rente hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auf eine Studie der Deutschen Bank zur Altersarmut reagiert. „Nicht durch zusätzliche private Vorsorge, sondern mit einer nachdrücklichen Stärkung der gesetzlichen Rente, die für ein Auskommen im Alter sorgt, ist den arbeitenden Menschen geholfen – das ist das wirksame Mittel gegen Altersarmut“, teilte DGB-Vorstand Annelie Buntenbach dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mit.
„Es waren die Banken und Versicherungen und die von ihnen bezahlten Wissenschaftler, die den Deutschen jahrelang eingeimpft haben, die Rente wäre nicht finanzierbar und man müsse die Leistungen absenken“, so die DGB-Expertin weiter. Das Rentenniveau sei nun abgesenkt, und die Altersvorsorge aufgrund der Niedrigzins-Phase nicht möglich oder strukturell tragbar.
dpa
